13 Mai 2008

Immer up-to-date sein mit Appfresh!

Gestern habe ich mal mit Appfresh aus dem Hause Metaquark herumgespielt und bin richtig begeistert! Ich gehöre zu denen, die immer die neueste Version eines Programmes haben müssen, da die "bestimmt" immer ein paar tolle, neue Features hat. Dass ich mit dieser Taktik aber auch schon mal auf die Schnauze gefallen bin, gehört natürlich dazu. Aber in 95% der Fälle war es selten von Nachteil. Egal.

appfresh.png

Nun aber zu Appfresh: Dieses Programm schaut sich alle Programme, die man auf der Festplatte hat an, listet sie auf und vergleicht deren Versionsnummer mit osx.iusethis.com! iusethis ist eine interessante Webseite, die ich schon seit einigen Jahren kenne und dort hin und wieder mal schaue, was andere so nutzen. Der Name der Webseite sagt es schon: Man kann angeben, welche Programme man nutzt, neue Programme vorschlagen und auch taggen. Eine gute Quelle, wenn man auf der Suche nach Programmen für einen Anwendungsbereich ist.
Doch ein eifriger Nutzer war ich dann doch nicht, da es mir bislang zu umständlich war, "all" meine Programme anzugeben, die ich so nutze.
Aber das hat nun ein Ende: Appfresh erledigt diese Aufgabe automatisch für einen und findet auf diese Weise heraus, ob es eine neuere Version gibt. Gestern habe ich damit mein MacBook aufgeräumt und mich von einigen Apps und Widgets getrennt, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe (Appfresh gibt einem auch an, wann man das jeweilige Programm das letzte Mal verwendet hat. Und da gab es einige, die ich schon verdammt lange nicht mehr genutzt habe. Auf diese Weise habe ich knapp 300 MB wieder freigeräumt). Natürlich habe ich auch diverse Apps aktualisiert, da der Schwerpunkt der App ja im Aktualisieren und nicht im Aufräumen liegt. In einem eigenen Menüpunkt werden alle Apps aufgelistet, von denen eine aktuellere Version vorliegt. Habe ich gestern noch alles per Hand installiert und aktualisiert, entdecke ich heute auf dem MacPro, dass Appfresh das auch für einen übernimmt. Man wählt ein oder mehrere Programme aus der Liste aus und klickt auf das Icon "Update" - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. SEHR praktisch und super bequem. Wie ich hier auf der Webseite gerade lese, hat das Programm sogar die Funktionen von Apple Update, Sparkle und Microsoft AutoUpdate integriert, so dass man von diesem Programm aus wirklich alles aktualisieren kann.

Appfresh ist momentan noch im Betastadium und noch nicht ganz fertig, aber dennoch schon sehr überzeugend! Ich kann das Programm uneingeschränkt empfehlen.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv